Termine & Aktuelles

 

2023

Kinderbücher

 

Das Team von der Bibliothek im Haus des Gastes freut sich über viele neue, aktuelle Kinderbücher, die ab sofort dort ausgeliehen werden können.

 

DANKE an den Förderverein der Aschauer Kinder e.V.!

 

 

Jahreshauptversammlung
Förderverein Aschauer Kinder e.V. 2023

 

Der FÖRDERVEREIN DER ASCHAUER KINDER E.V. lädt alle Aschauer und Sachranger BürgerInnen zur Jahreshauptversammlung am Montag, 27.11.2023 um 20:00 Uhr ins kath. Pfarrheim in Aschau ein.

 

Folgende Punkte sind diesmal auf der Tagesordnung:

 

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Jahresbericht der Vorstandsvorsitzenden
TOP 3: Neuwahlen des Vorstandsteam
TOP 4: Kassenbericht
TOP 5: Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstands
TOP 6: Aktuelle Informationen aus den Einrichtungen
TOP 7: Wünsche, Anregungen und Diskussion

 

Wir freuen uns über alle Mitglieder, Nicht-Mitglieder und Interessierte, die an diesem Abend dabei sind!!

 

St. Martins-Fest

 

Der Förderverein der Aschauer Kinder bedankt sich bei ALLEN, die sich beim diesjährigen St.Martins-Umzug an unserem Stand aufgewärmt haben.
 
Herzlichen Dank an unsere treuen Sponsoren!!

 

"Alt trifft Jung
– Zamspuin und Zamhocka“ –

das war das Motto des diesjährigen Ferienangebotes unseres Vereins. Mit dabei waren 12 Kinder und 3 Aschauer SeniorInnen, die viel Freude am gemeinsamen Spielen hatten.
Spiele, von früher und heute wurden im Haus des Gastes und im Kurpark erklärt und gespielt. Ob Gummihüpfen, Mühle, Tischtennis, Fadenkunst, „Mensch ärgere dich nicht“ oder Hula-Hoop – für jede(n) war etwas dabei.
 

Die Mädchen und Buben zwischen 7-11 Jahren waren sich einig: „Am meisten hat mir alles gefallen!“. 
Wie gut, dass noch Ferien sind und somit noch viel Zeit zum Spielen bleibt.

 

2022

Klöpfeln

 

Ein herzliches Vergelt´s Gott und großes Dankeschön an unsere Klöpfelkinder, die in diesem Jahr eine wunderbare Spendensumme für uns ersungen haben.

 

Der Erlös kommt dieses Jahr dem Förderverein und somit den Aschauer Kindern und Jugendlichen zugute!

Sankt Martin 2022

 

Beim diesjährigen Martinsfest der Kindergärten, das nach zwei Jahren Pause endlich wieder in bewährter Form stattfinden konnte, durften wir uns um das leibliche Wohl der vielen Kinder und deren Eltern, Großeltern und Gäste kümmern.


Wir sagen DANKESCHÖN an alle, die sich bei unserem Stand mit Leberkässemmeln, Lebkuchen, Punsch oder Glühwein bedient haben. Dadurch war es möglich eine wunderbare Spendensumme zu sammeln, die zu 100 % unseren Aschauer Kindern und Jugendlichen zugutekommt.


Ein besonderer DANK geht an unsere treuen Sponsoren, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben: METZGEREI ANGERMANN und METZGEREI GASSNER, BÄCKEREI MÜLLER, RATSKELLER, GETRÄNKE CHIEMGAU und dem EDEKA-Markt.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

 

Der FÖRDERVEREIN DER ASCHAUER KINDER E.V. veranstaltet am Montag, 21.11.2022 um 20:00 Uhr seine Mitgliederversammlung im „Haus des Gastes“ im Aschauer Kurpark.

 

Alle interessierten Aschauer und Sachranger Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Wir freuen uns über alle Mitglieder, Nicht-Mitglieder und Interessierte, die an diesem Abend dabei sind!!

2022 Upcycling – Bastelworkshop

 

Im Rahmen des Ferienprogramms 2022 bastelten Groß und Klein originelle Dinge aus Tetrapak. Ob Geldbeutel, Blumenvasen oder Aufbewahrungsboxen für Stifte und Scheren - der Phantasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

 

Vor allem beim Verzieren und Bemalen der fertigen Produkte hatten alle Kinder großen Spaß und zeigten Geschick und Ausdauer.

2021

Der Aschauer Bürgermeister Simon Frank bedankt sich bei Sabine Osternried

Neues Vorstandsteam des Fördervereins 

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung im September 2021 fanden neben den Berichten der einzelnen Einrichtungen auch die Neuwahlen der Vorstandschaft statt.


Monika Arnold übernimmt den Posten der 1. Vorsitzenden von Sabine Ostenried, die den Verein über mehrere Jahre erfolgreich führte.

Mit Karin Maurer als 2. Vorsitzender, Carina Borrmann als Kassier, Nathalie Hintermeir als Schriftführerin und den drei Beisitzerinnen Sabine von Theumer, Maria Thaurer und Burgi Dingler-Gabriel ist das neue Vorstandsteam komplett.

 

Wir freuen uns, den Verein im besten Sinne unserer Kinder und Jugendlichen in Aschau weiterzuführen und sind mit ganzem Herzen dabei!

Einladung zu Mitgliederversammlung 2021

Interesse, mehr über die Arbeit unseres Vereins zu erfahren? Dann laden wir Sie herzlich ein zu unserer diesjährigen Jahreshaupt-versammlung am Montag, den 20. September 2021 um 20.00 Uhr im Cafe Pauli.

 

Nach dem offiziellen Teil (Jahresberichte des Vorstands, Kassenberichte, Berichte des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstands jeweils für die Jahre 2019 und 2020 sowie Neuwahlen) gibt es viele Infos von den Verantwortlichen, die mit der Kinderbetreuung vor Ort betraut sind.

 

 

Im Anschluss steigen wir wieder in unsere alljährlich bewährte Gesprächsrunde ein, in der alle Themen rund um unsere Kinder und Jugendlichen offen diskutiert werden können und lassen den Abend in entspannter Runde ausklingen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bitte denken Sie an Ihren 3G-Nachweis. DANKE!

 

Herzlichst, Ihr Förderverein der Aschauer Kinder

2019

St. Martin 2019 

Am Dienstag, den 12. November ist es wieder soweit: um 17 Uhr starten die Aschauer Kindergartenkinder mit ihren bunten, selbstgebastelten Laternen zum St.Martins-Singen.

Musikalisch untermalt ziehen sie von der Evangelischen Kirche bis zum Kurpark, wo gegen 18 Uhr das St.Martins-Spiel in alt bewährter Tradition aufgeführt wird.

Im Anschluss lädt der ASCHAUER FÖRDERVEREIN zu Glühwein, Punsch und kleinen Snacks, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Schauen Sie doch vorbei und stimmen sich schon mal etwas auf die nahende Adventszeit ein. Wir freuen uns auf Sie!

FÖRDERVEREIN im Ferienprogramm 2019

Artenschutz ist kinderleicht! Das bewiesen die Aschauer Ferienprogrammkinder im Rahmen der Aktion „Ich tu was - ich baue ein Insektenhotel“, zu der die beiden Ortsvereine „Lebendiges Sachrang e. V.“ und „Förderverein der Aschauer Kinder e. V.“ eingeladen hatten. Wie muss das Zuhause von Wildbienen ausschauen, damit es ihnen gut geht und sie unsere Nutzpflanzen bestäuben können? Dipl. Biologin Biggi Meiswinkel hatte viel Wissenswertes rund um die wilde Schwester der Honigbiene parat. Und dann ging es los mit dem Handwerkern, mit dem Bauen, Bohren, Basteln und mit jeder Menge Begeisterung. Zum Schluss konnte jedes Kind sein eigenes Wildbienen-Hotel mit nach Hause nehmen, natürlich nicht ohne die wichtige Information, wo es am besten aufgehängt wird.    

Förderverein beteiligt sich an Schnitzkursen für Jugendliche

Neben der Unterstützung der drei Kindergärten, von Hort und Mittagsbetreuung hat sich der Verein die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben. Der Aschauer Bildhauer Christian Huba bietet ab Januar 2019 in seiner Werkstätte „Schnitzen für Buam & Madln“ an. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses neue Projekt zusammen mit der Gemeinde unterstützen können, denn handwerkliches Arbeiten mit dem Werkstoff „Holz“ bietet eine interessante, sinnstiftende Alternative zu den „Verlockungen“ unserer reizüberfluteten, digitalen Welt.  Die Kurse finden immer freitags in der Zeit von 15.00 -18.00 Uhr in der Bildhauerwerkstätte am Hofbichl 2 in Hohenaschau statt.

Anmeldung unter: huba-bildhauer@web.de oder Telefon: 08052/957705  

Spenden des FÖRDERVEREINS in den Einrichtungen

Innerhalb der letzten fünf Jahre hat der FÖRDERVEREIN über 20.000 EUR in die von ihm unterstützten Einrichtungen investiert. Geld, das über eigens organisierte Veranstaltungen, über Spenden und unsere Mitgliedsbeiträge gesammelt werden konnte. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Förderer, Mitglieder, Sponsoren und Unterstützer, denn nur gemeinsam kann man eine solch stolze Summe erreichen. 
Mit diesen Spendenaufkommen konnten in den vergangenen Jahren die unterschiedlichsten Anschaffungen in den Einrichtungen realisiert werden:
Der katholische Kindergarten St. Michael in Sachrang hat ganz aktuell ein Kindersofa für den Ruhebereich erhalten. Heiß ersehnte Wünsche wie ein Pyramidenspiel aus Holz, Turnmatten, ein großer Holz-Bausatzwagen sowie ein Traktor und ein Fußballtor für den Garten konnten wir erfüllen. Ebenfalls hat der Verein Ausflüge der Sachranger Kindergartenkinder finanziert.
In der Kindertagestätte Spatzennest beteiligten wir uns an der Neuanschaffung des großen Spielgerätes im Garten, das aus sicherheitstechnischen Gründen ersetzt werden musste. Der Verein übernahm die jährlichen Kosten für die Ausflüge der Vorschulkinder, schaffte beispielsweise Bausteine für die Bewegungsbaustelle, ein Holzpferd für den Garten, neue Kletterelemente für die Kletterwand sowie diverse Holzbausets für die Krippe an.
Auch im katholischen Kindergarten St. Marien mussten gleich zwei Spielgeräte ersetzt werden; hier beteiligte sich der Verein an den Kosten für eine neue Wippe sowie der Spielburg im Garten. Neue, große Bausteine für den Turnraum sowie verschiedene pädagogische Spielzeuge für die Kleinkindgruppen hat der FÖRDERVEREIN zum Beispiel hier finanziert. 

Der Wunsch des Hortes nach Sitzmöglichkeiten im Pausenhof konnte mit zwei schönen Holzpodesten erfüllt werden. Hier zahlten wir die Materialkosten und freuen uns, dass die zwei Podeste auch den Grundschulkindern am Vormittag zugutekommen. Zudem wurden beispielsweise große Bewegungsbausteine und Liegekissen für den Hort gekauft.
Die Mittagsbetreuung ist aufgrund ihres sehr eingeschränkten Platzangebotes sehr zurückhaltend mit den Anschaffungen. Alle Wünsche bezüglich Gesellschaftsspielen und anderem begehrten Spielzeug konnten wir stets in die Tat umsetzen.

Bastelaktion des FÖRDERVEREINS beim Jubiläumsfest des Spatzennests

Ein herzlicher Glückwunsch vom FÖRDERVEREIN geht an die Kindertagesstätte Spatzennest, denn sie feierte in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Wir freuen uns sehr, dass wir beim Jubiläumsfest am Samstag den 22. Juli mit einer Bastel-Aktion für die Kinder dabei sein und mitfeiern durften und möchten an dieser Stelle Danke sagen für die wunderbare Zusammenarbeit.

Druckversion | Sitemap
© Förderverein der Aschauer Kinder e.V. | Impressum | Datenschutz